Wir sind Ganztag

Der Offene Ganztag „Fuchsbau“ der Grundschule Stiftberg ist ein Angebot für alle Kinder der Schule. Möglich wird dieses Angebot durch eine enge Zusammenarbeit unserer Erzieherinnen mit allen Beteiligten der Schule, wie Schulleitung, Lehrerinnen und Eltern. Der Offene Ganztag ist ein vielfältiger Lern- und Lebensort. Ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, an dem sie ihre Stärken ausbauen, ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln und ihre vielfältigen Interessen nachgehen können. Wir bieten eine Lernkultur, die alle Kinder mit ihren Begabungen und Fähigkeiten unterstützt, fördert und fordert. Kinder lernen hier miteinander und voneinander und erfahren und gestalten mit den Erzieherinnen und Lehrerinnen soziale Gemeinschaft.

Unser Offener Ganztag wird derzeit von 145 Kindern besucht. Vier Klassen der Schule bilden Ganztagsklassen. Die anderen Gruppen werden von Kindern aus unterschiedlichen Klassen gebildet.

Unsere Ganztagsklassen

In unseren Ganztagsklassen haben die Kinder einer Klasse die Möglichkeit im vertrauten Rahmen ihrer Klasse zu lernen und zu spielen. Ein Klassenteam besteht aus der Klassenlehrerin und einer Erzieherin. Meist wird das Team durch eine Ergänzungskraft vervollständigt. Auch das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Die Kinder in einer Ganztagsklasse arbeiten mit einem Logbuch. Das Logbuch bietet den Eltern eine hohe Transparenz über den Schulalltag und dient außerdem als Kommunikationsmittel für Eltern und Klassenteam.

Unsere Ganztagsgruppen

In unseren Ganztagsgruppen haben die Kinder aus unterschiedlichen Klassen in einem festen Gruppenraum die Möglichkeit in einem vertrauten Rahmen zu lernen und zu spielen. Am Vormittag findet der Unterricht in den einzelnen Klassen statt. Nach dem Unterricht suchen die Kinder ihren festen Gruppenraum auf und werden von einer Erzieherin und einer Ergänzungskraft begleitet. Auch in unseren Ganztagsgruppen essen alle Kinder gemeinsam zu Mittag.

Zusammen essen

Die Teilnahme am Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens in der Schule. Aus diesem Grund ist es für alle Kinder bindend. Kinder und ErzieherInnen essen gemeinsam in der Gruppe. Im Alltagsgeschehen des Ganztags wird das Mittagessen als zentraler Austauschpunkt genutzt. Durch das Miteinander am Mittagstisch werden wichtige Regeln der Tischkultur erlernt. Das Essen aus der Buchenhofküche der Ev. Jugendhilfe wird täglich frisch zubereitet und von unseren Küchenkräften verteilt.

Neues ausprobieren

Einen weiteren Schwerpunkt bilden unsere Projektzirkel, dies sind vielfältige sportliche und kreative Angebote, welche von Fachkräften unserer Schule angeboten werden. Werken und Basteln, Schach oder Ballspiele, um nur einige Beispiele zu nennen, sind Angebote, die die Sinne anregen und wesentlich zur erweiterten Lernkultur beitragen. Die Kinder nehmen im Laufe des Jahres an 8 verschiedenen Angeboten teil und können so neue Fähigkeiten entdecken oder fördern. In Gruppen von ca. 10 Kindern finden diese Angebote dienstags bzw. donnerstags in der Zeit von 14 Uhr bis 14.45 Uhr statt. Gelegentliche Kooperationen mit zum Beispiel örtlichen Sportvereinen runden das Angebot ab.

Zusammen lernen

In kleinen Gruppen arbeiten die Kinder in hellen und freundlichen Räumen selbständig an ihren Lernaufgaben. Dabei werden sie von einer Lehrerin oder einer Erzieherin begleitet und erhalten bei Bedarf Hilfestellung und Unterstützung.

Unser Team

Unser engagiertes OGS Team setzt sich aus 10 festen pädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Fach- und Ergänzungskräften und zwei Hauswirtschafterinnen zusammen. Regelmäßige Fortbildungen für alle Kräfte des Offenen Ganztags gehören zu unserem Selbstverständnis. Gerne teilen wir unser Wissen mit Auszubildenden und PraktikantInnen sowie Angehörigen der Freiwilligendienste und nutzen deren neue Impulse für unsere pädagogische Arbeit.

Unsere Zeiten

Wir sind montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr, am Freitag bis 15.00 Uhr, für ihre Kinder da. Der Offene Ganztag ist eine Schulveranstaltung, verbindliche Gruppenzeiten sind jeden Tag bis 15.00 Uhr und am Freitag bis 14.00 Uhr.

Elternbeitrag

Die Teilnahme ist bei einem Jahreseinkommen bis zu 24.542 Euro kostenlos. Bei einem Einkommen bis zu 49.084 Euro betragen die monatlichen Beiträge 40 Euro bei 10 Monatsbeiträgen im Schuljahr. Bei einem Einkommen von über 49.084 Euro betragen die monatlichen Beiträge 80 Euro. Geschwisterkinder zahlen 50% des Beitrags.

Für das Mittagessen muss monatlich (12 Monate) ein Beitrag von 51,50 € entrichtet werden. Eltern und Kinder mit Bezug von Leistungen nach dem SGB II, dem SGB XII oder von Kinderzuschlag bzw. Wohngeld erhalten nach Antragstellung bei der zuständigen Behörde einen Zuschuss zu der Mittagsverpflegung.